Freitag, 23. Januar 2009

Living in Melbourne

G’day guys!

Das Wochenende haben wir in Canberra, der Hauptstadt Australiens, verbracht. Viel gibt es davon nicht zu erzaehlen, denn Canberra ist zwar der Regierungssitz, sonst aber wie ausgestorben. Bis auf die Besuche im National Museum of Australia und der National Gallery of Australia lagen wir die meiste Zeit in der riesigen Parkanlage, die sich rund um die Regierungsgebaeude erstreckt.

Sonntagabend ging’s dann weiter: Nachtfahrt mit dem Bus nach Melbourne. Hier ist es wirklich schoen. Irgendwie weniger hektisch als in Sydney und unser Hostel liegt genau zwischen Innenstadt und dem Yarra River, an dem man sehr gemuetlich sitzen und die Skyline der Stadt betrachten kann. Gleich im Hostel haben wir Dani und Jensi, Bekannte aus Freiburg, getroffen. (die haben auch ‘nen Blog, den ihr unbedingt lesen muesst: http://dani-jens-australien.blogspot.com) Zwar haben wir die tagsueber kaum zu Gesicht bekommen – in Melbourne sind gerade die Australien Open… -, aber wir haben es doch genossen, abends mal zu viert zu essen oder stundenlang mit ihnen Prominentenraten zu spielen.
Die Jobsuche gestaltet sich leider schwieriger als gedacht, aber wir telefonieren taeglich in der Gegend herum und es besteht das Geruecht, dass es in den naechsten Wochen einige Fruitpicking-Jobs gibt. Drueckt uns also die Daumen!

So schoen Melbourne auch sein mag, wir wollen schon wieder weiter. Es zieht uns aus der Grossstadt an einsame Straende, aus dem Trubel in die Einsamkeit und Stille. Also haben wir eine kleine Insel als naechstes Ziel gewaehlt. French Island liegt ca. zwei Zugstunden suedlich von Melbourne. Dorthin werden wir heute – an Claras Ehrentag – aufbrechen. Hostel gibt es dort genau eines – und das ziemlich ueberteuert. Sonst gibt es noch einen kleinen Campingplatz mit nichts als Plumsklo – dafuer aber umsonst. „Das machen wir“, haben wir spontan entschieden und uns kurzerhand ein Zelt gekauft. Im Sonderangebot fuer umgerechnet nur 25 Euro. Uns erwartet also ein Wochenende fernab jeglicher Zivilisation, ohne Strom, fliessendem Wasser oder einer Moeglichkeit zu kochen. Ganz zu schweigen davon, dass wir weder Isomatte noch Taschenlampe haben – die gab‘s nicht im Sonderangebot. Aber wir sind frohen Mutes. Wir freuen uns auf ein Wochenende voll Abenteuer, menschenleerer Straende und naechtelangen Gespraechen in trauter Zweisamkeit.
Wie es uns tatsaechlich ergangen ist und ob unser Inseltraum nicht zum Albtraum wurde, werden wir euch hinterher – zurueck in der Zivilisation – berichten!

Clara und Hannah

7 Kommentare:

Hannahs Mutti hat gesagt…

Mensch, liebe Clara, heute ist ja DEIN TAG! Ans andere Ende der Welt, nach Melbourne oder auf die einsame Insel, schicke ich Dir ganz viele herzliche Glückwünsche!!! Feier(t) schön!
Grüße von Hannahs Mutti

heidi hat gesagt…

HAllo Clärchen und hallöchen Hannah, nochmals Sorry, dass wir Euch an Claras Geburtstag so früh aus dem Bett geschmisen haben. Wie komme ich denn nur auf 12 Stunden Zeitverschiebung. Aber am Wochenende könnte ihr jetzt ja schlafen soviel Ihr wollt. Nirgendwo schläft es sich so gut wie an der frischen Luft. Außerdems finde ich es toll , dass ihr Beide immer noch Gesprächsstoffe für nächtelanges Quatschen habt. Mama Heidi

Kay hat gesagt…

dieser eintrag ist nuuur für clara:
HAPPY BIRTHDAY! oh du, meine liebste clara, am anderen ende der welt, ich wünsche dir wirklich alles erdenklich gute. geburtstag feiern im bikini am strand - was gibt es schöneres!
tausend küsse,
deine kay

Kay hat gesagt…

und jetzt nuuur für hannah:
hab dich lieb! :)

Anonym hat gesagt…

Huhu ihr beiden...hab ja sehr gelacht, als ich gelesen hab, dass Mama euch ausm Bett geschmissen hat :D Hoffe, du hattest/hast (check dir Zeitverschiebung nicht) nen tollen Tag, Clara und dass ihr Australien weiterhin so geniesst...finds echt cool, wenn ihr so Fruechteplueckerjobs vielleicht macht und Campingplatz nur mit Plumpsklo whohooo wuerd ich nicht machen glaub...Liebste Gruesse und bis bald :-* Maria

Anonym hat gesagt…

Hallo Hannah, hallo Clara,
bin ein bißchen spät dran, wollte aber Clara noch nachträglich zu unserem gemeinsamen Ehrentag gratulieren. Ich habe ihn in netter Runde verbracht, u.a. mit Hannahs Mutti und hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag zusammen. Bin mal gespannt, was ihr über die einsame Insel samt Plumsklo berichten werdet.
Liebe Grüße
Katrin
P.S. Das Tönchen wartete auf eine Antwort von Hannah!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich blick`s ja nicht wirklich. Wollte nicht anonym schreiben. Probiere es noch mal.
Katrin